Liebe Familien,

da wir einen „Tag der offenen Tür“ im Februar nicht veranstalten durften, möchten wir Sie/Euch auch über diesen Weg erreichen und informieren:

Die große Nachfrage nach Kindergarten-Plätzen in unserer Einrichtung freut und bestätigt uns und unsere pädagogische Arbeit sehr.

Gleichzeitig führt sie uns auch in die außerordentlich bedauerliche Lage, dass bereits im laufenden Kindergarten-Jahr und voraussichtlich auch im kommenden Kindergarten-Jahr nicht alle Kinder aufgenommen werden können, für die uns Anmeldungen erreicht haben.

Bereits vor zwei Jahren haben wir daher begonnen, für unsere Einrichtung eine Erweiterung um eine Krippengruppe zu beantragen – wir sind seither sowohl mit unserem Erzbischöflichen Ordinariat München, unserer Gemeinde Weyarn als auch dem Landratsamt Miesbach immer wieder im Austausch.
Inzwischen dürfen wir hoffen, im Jahr 2023 auch eine Krippengruppe eröffnen zu dürfen.

Zur Ausgangslage: Unsere gegenwärtige Betriebserlaubnis gestattet uns die Aufnahme von bis zu 75 Kindergarten-Kindern ab einem Alter von drei Jahren.
Kinder unter
drei Jahren dürfen wir ab einem Alter von zweieinhalb Jahren aufnehmen, sofern Plätze frei sind. Bis zum Alter von drei Jahren belegen Kinder unter Drei zwei Plätze.

Eine Krippengruppe für die Aufnahme von Kindern ab einem Jahr würde daher sowohl die gegenwärtige hohe Nachfrage befriedigen als auch den uns seit einigen Jahren immer häufiger von Familien zugetragenen Wunsch, auch ihre jüngeren Krippenkinder in unsere katholische Einrichtung aufnehmen zu dürfen.

Sofern nicht bereits erfolgt, sollten uns Anmeldungen für das kommende Kindergarten-Jahr ab September 2021 bis August 2022 möglichst bis spätestens
1. März 2021
erreichen.

Unsere Ansprechpartnerinnen im Landratsamt Miesbach informierten uns jetzt, dass die Einschulungsverfahren infolge der Pandemie verzögert sein könnten.

Wie viele Plätze ab September 2021 in unserer Einrichtung endgültig frei werden, wird sich daher erst im Laufe des Aprils, vielleicht auch erst im Mai entscheiden.

Wir streben an, alle Familien, für die uns Anmeldungen für das Kindergarten-Jahr 2021/2022 vorliegen, bis spätestens 30. April 2021 über die Anzahl der frei werdenden Plätze, eine Aufnahme ihres Kindes ab September 2021 oder ggf. die Vormerkung auf unserer Warteliste bzw. Aufnahme ab September 2022 zu informieren.

Zugleich richten wir die Bitte an alle Familien, Anmeldungen so frühzeitig wie möglich einzureichen: Erst schriftlich vorliegende Anmeldungen geben uns – und den Behörden (Gemeinde und Landratsamt) – eine klare Orientierung zum tatsächlichen Bedarf!

Für das Kindergarten- und das Krippen-Jahr 2022/2023 (ab September 2022 bis August 2023) erbitten wir deshalb heute bereits Ihre/Eure Anmeldungen!

Der Anmeldebogen unserer Einrichtung steht hier auf unserer Kindergarten-Website unter „Kontakt“ zum Download bereit.
Außerdem stellen wir ihn gern via E-Mail als Word-Dokument oder PDF zur Verfügung. Im Kindergarten liegt er zudem in Papierform bereit.

Und übrigens: In unserer Schulkinder-Gruppe, in der wir Grundschul-Kinder nach ihrem Grundschul-Unterricht u. a. bei den Hausaufgaben betreuen, stehen sowohl im laufenden als auch im kommenden Schuljahr Plätze noch zur Verfügung!

Bitte zögern Sie/zögert nicht, uns bei Anliegen oder Fragen anzusprechen! Wir verstehen uns stets als Dienst-Leister im Sinne unserer Aufträge für unsere Familien und unsere Kinder!

Ihre/Eure Ansprechpartnerin ist die Leiterin der Einrichtung, Heike Blume,
Telefon: 08020 407, E-Mail: HBlume(at)kita.ebmuc.de

Ihr/Euer Pater Michael De Koninck OT, Pfarradministrator und Leiter des Pfarrverbands & Ihre/Eure Heike Blume, Leiterin der Einrichtung

Weyarn, 15. Februar 2021

Öffnungszeiten

kindergarten aussen klein

Unser Kindergarten ist geöffnet:
montags bis donnerstags von 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr
und freitags von 7.15 Uhr bis 14.00 Uhr.

Träger

kloster weyarn

Die Katholische Kirchenstiftung St. Peter und Paul
vertreten durch Pater Michael De Koninck OT
www.pfarrverband-weyarn.de

Kontakt

team kindergarten

Sie erreichen uns via: 
Telefon 08020 407, Telefax 08020 904737
E-Mail HBlume(at)kita.ebmuc.de