„Ich – Du – Wir“ ist das Jahresthema des Katholischen Kindergartens St. Peter und Paul.
Sowohl in den vier Gruppen als auch gruppenübergreifend greifen wir das Motto bei unseren Angeboten und Aktivitäten für und mit den Kindern auf: beim Singen und Musizieren, mit Gedichten und Geschichten, beim Malen und Basteln, beim Spielen und Bewegen, bei Feiern und bei den Festen im Laufe des Kirchen-Jahreskreises.
Mit dem Blick auf das „Ich“ wollen wir die Bewusstheit für sich selbst, die Wahrnehmung für sich und die eigenen Stärken stärken und Potentiale entfalten helfen. Mit dem Blick auf das „Du“ und „Wir“ fördern wir Freundschaft und Miteinander, christliche Werte wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme.
Das Jahresthema fügt sich daher wunderbar in den modernen Bildungsauftrag unserer Kindertageseinrichtung ein: sowohl einen kompetenzorientierten Blick auf das einzelne Kind zu richten als auch seine emotionale und soziale Kompetenz zu fördern.
So stehen der kirchliche Träger und alle pädagogischen Kräfte unserer Einrichtung für eine verlässliche, liebevolle und dem christlichen Menschbild verpflichtete Betreuung unserer Kindergarten- und Grundschul-Kinder.